In Zusammenarbeit mit dem SBV Schweizerischen Baumeisterverband haben das Frutiger-Kompetenzzentrum und die Frutiger Betriebe Uetendorf in den vergangenen Monaten das Projekt «Tour d’horizon» entwickelt und produziert.
Am Mittwoch, 18. Dezember 2019 durfte die Firma Frutiger den Tour d’horzion, in den Räumlichkeiten der Schlosserei, der Öffentlichkeit vorstellen.
Anlass für das Projekt Tour d’horizon ist das 125-jährige Bestehen des SBV im 2022. Es wird im Zeitraum von 2020 – 2022 an 14 verschiedenen Standorten in der Schweiz vorgestellt – erstmals an der Swissbau 14. – 18. Januar 2020 in Basel.
Der Turm zeigt die Vielfalt der Baubranche auf, ist auf den 5 Etagen begehbar und bietet verschiedene Informationen über die Baubranche in der Schweiz.
Die Auf- und Abbauarbeiten, sowie sämtliche Transporte um den Tour d’horzion werden von den Frutiger Betrieben Uetendorf ausgeführt.
Die Aufbauarbeiten für die Messe Swissbau liefen reibungslos ab, die Bereiche Stahlbau, Transporte und Pneukräne haben den Tour d’horzion erfolgreich am ersten Standort aufgestellt. Dort wurde das spannende Projekt nun der breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Nach Abschluss der Messe können der Schweizerische Baumeisterverband aber auch die Frutiger AG eine positive Bilanz ziehen. Der Tour d’horizon hat polarisiert und wurde in verschiedenen Medien thematisiert.
Die nächste Gelegenheit den Tour d’horizon zu besuchen, bietet sich übrigens im Verkehrshaus in Luzern. Dort steht das Turm-Projekt vom 20. März – 29. April 2020.