«Entweder du machst es gerne, oder machst es nicht gerne!» Wohnen. Arbeiten. Gesundheit. Erholung: Dafür steht das neue Areal «KIM Neuhegi» in Winterthur. Unser Realisierungsteam aus Zürich durfte im Auftrag der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG von 2020 – 2022 das Haus «BILL» als Totalunternehmerin realisieren. An der Gesamtüberbauung waren verschiedene Entwickler und Generalunternehmer beteiligt. Das Haus BILL ist eines von sieben und beherbergt 126 Wohnungen sowie 9 Gewerberäume.
Rolf Rimensberger, Projektleiter ist seit über fünf Jahren Teil der Frutiger Gruppe. Er hat das Projekt mit der anpsruchsvollen Architektur zu «seinem Ding» gemacht. Im Januar 2020 hat er die Planungsarbeiten aufgenommen. Damals war der prognostizierte Gewinn verschwindend klein. Wenig später erhielt er Unterstützung von zwei motivierten Bauleitern. Andre Rubitschon und Nils Heusler haben sich dem Projekt ebenso intensiv angenommen wir Rolf. Die beiden haben sehr gute Ausschreibungen erarbeitet und damit das optimale Fundament für die Realisierung geschaffen. Die Bauleitung vor Ort haben sie mit grosser Hingabe gemeistert und die beteiligten Unternehmer an einen Tisch gebracht – nicht nur zum Diskutieren, sondern auch um gemeinsam einen Spirit zu entwickeln.
Gemeinsam. Vor dem Hintergrund dieses Werts haben die drei die Zusammenarbeit mit den Subunternehmern gestaltet. In Grossprojekten, bei denen so viele Unternehmer beteiligt sind, ist die Koordination der einzelnen Gewerke nicht immer einfach. Für Rolf sind sauber ausgearbeitete Submissionen und Teamwork die Schlüssel zum Erfolg. Das Projekt schliesst Rolf zusammen mit André und Nils heute mit einem deutlich positiven Gewinn ab – eine grosse Leitung im heutigen GU/TU-Geschäft! Wie schafft ein Projektleiter es, ein Projekt «zu seinem Ding» zu machen? «Entweder du machst es gerne, oder machst es nicht gerne!» Rolf lebt für seinen Job und schätzt die Frutiger Gruppe als Arbeitgeberin sehr. Er hat hohe Ansprüche an sich selbst und engagiert sich täglich, um für sich und das Projekt das Maximum rauszuholen.