Die Abteilung Tiefbau der Frutiger AG hat vom OIK I des Kantons Bern den Auftrag für die Sanierung der Lehnenbrücke «Wohlhusenfluh» in der Beatenbucht erhalten.
Mit vereinten Kräften und nach intensivem Ideenaustausch der Bauführer, Poliere und Bauarbeiter der Bereiche Frutiger Tiefbau, der Diamantbohr Uetendorf, des Pneukrans-, LKW’s- und Begleitfahrzeugteams aus dem Werkhof konnte die Arbeit im Verlauf des Abends vom 20.03.2024 starten.
Die sehr enge Zufahrt wurde durch den Kranführer und seinen Gehilfen mit Bravour gemeistert. War doch zeitweise in der Höhe sowie in der Breite nur noch wenige Zentimeter vorhanden.
Auch der Aufbau des Krans hatte nicht mehr Platz zur Verfügung. Auf allen Seiten waren wenige Zentimeter entscheidend fürs Gelingen des Einsatzes.
Schlussendlich konnte der 27 Meter lange Träger angeschlagen werden und die 28 Tonnen Gesamtgewicht wurden ausgehoben. Der Verlad wiederum nahm jeden Zentimeter in Anspruch. Es hat viel Fels, Felssicherungen sowie Leitschranken, welche den Platz dominieren.
Ein grosses Dankeschön gilt dem Tiefbauamt des Kanton Berns, dem Planungsbüros Diggelmann + Partner AG sowie unserem Team.
Dank der präzisen Arbeit und Ruhe des Kranführers und seines Einweisers wurde der Träger auf den LKW verladen. Danke an die Wittwer Transporte AG für den Abtransport des Ungetüms.